„Geh in Dich,

wenn es Dir nicht zu weit ist!"

?

 
         
 

Achte auf Deine Gedanken!

Achtsamkeit und Entspannung

Sie sind nicht die Wahrheit!

 
         
         
         
 
 

  

 

Achtsamkeit
und Entspannung
 

 

 

       Muskelrelaxation

 

 
 

Achtsamkeit und Entspannung

Ein Thema für meine Depression - ist die Überforderung!

Nein - nicht nur von außen - vor allem bei mir innen drin!

Eigentlich ist / war es bei fast allem was ich bislang gemacht habe.

  • Im Berufsleben wollte ich nie "nur" Durchschnitt" sein. Nein mein Anspruch war höher.

  • Bei der Gründung von Selbsthilfegruppen (nach überstandenen Depression) wieder Vollgas!

  • und dabei - es allen Recht machen zu wollen!

  • Auf dem Jakobsweg - immer mal wieder - doch mal schauen, ob ich auch 50 km an einem Tag schaffe?

 

Wenn eine Gefahr erkannt ist, dann gilt es gegen zu steuern!

 

Achtsamkeit

Bei der Frage nach dem Wie? und Was? bin ich auf Bücher und CD's von Jon Kabat-Zinn gestoßen. Achtsamkeitsmeditation bei Stress, Schmerz, Angst und eben auch Depression.

Im Juli 2010 schließe ich die einjährige Achtsamkeitsausbildung ab. Seit dieser Zeit mache ich (fast) täglich meine Meditationsübung. Zu Beginn war es sehr schwer, überhaupt die zehn (ja nur 10) Minuten für mich zu reservieren. Vor allem dann, wenn die Gedanken nicht zur Ruhe kommen.

Die Achtsamkeitsmeditation hat mir bei meiner eigenen Depression sehr geholfen. Es gibt aber noch viele andere gute Gründe für Meditationsausübungen.

Mein tägliches Training ist auf der Homepage zu meinem Projekt "Die Seele hat Vorfahrt!" unter Training nachzulesen.

Mehr zum Thema finden Sie, wenn Sie >> Achtsamkeit << (siehe links) anklicken.

Ich praktiziere seit 2010

 

Progressive Muskelrelaxation (PMR)

Die Progressive Muskelentspannung lernte ich erstmals während meines Krankenhausaufenthaltes im Jahr 2005 kennen. Während des Aufenthaltes war die PMR ein wichtiges Element zur Gesundung für mich.

In Gesprächen in den Selbsthilfegruppen war immer wieder auch die Entspannung ein großes Thema. Viele Teilnehmer machen diese in Form der Progressiven Muskelentspannung. Allerdings meistens nicht in der Regelmäßigkeit, wie es vielleicht notwendig wäre.

Im Zuge der Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie (noch nicht abgeschlossen) entschließe ich mich einen Seminarleiterschein bei Paracelsus in Tübingen zu machen.

Mehr zum Thema finden Sie, wenn Sie >> Progressive Muskelrelaxation << (siehe links) anklicken.

. . . und wir machen ein saures Gesicht!

Hinweise:

 

 Das ganze Wissen nützt nichts, wenn das regelmäßige TUN fehlt! Meistens wird das TUN dann vernachlässigt, wenn es einem (vermeintlich) wieder gut geht. Daher gilt es, das Training in sein Leben zu integrieren.

   

 

  Das Achtsamkeitstraining ist keine Entspannung!
   

 Ich fände es gut, wenn jeder Mensch sich über Entspannung und Achtsamkeit, Gedanken machen würde und es gelänge immer mehr Menschen dafür zu begeistern.

   
 
         
   Impressum           Kontakt    © 2014 Günter Schallenmüller                                                                                                                                          K.s.KLi ceess™  WebHosting