Für was bin ich bereit meine Zeit zu geben,

ohne meine Werte zu verraten!

Positive Psychotherapie

 
         
 

neue Welten

 

Jakobsweg 2012

 
         
         
         
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausbildungsnachweise

 

 

Wiesbadener Akademie für Psychotherapie (WIAP)

 
 

Vielen Dank!

 

 

Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung

 

 
Zertifikat (TOPAS) Grundausbildung Heilpraktiker (Psychotherapie)
 
Fortbildungen
 

05 / 2013 Schematherapie -
eine Brücke zwischen psychodynamischer und Verhaltenstherapie

SANIMA Klinik Bad Herrenalb

 

07 / 2013 Ein Blick ins Gehirn

SANIMA Klinik Bad Herrenalb

 

10 / 2013

16. Südwestdeutsche Schmerztage

 

05 / 2014

Hospitalhof Stuttgart

Akzeptanz- und Commitment-Therapie

(ACT)

Prof. Dr. Eifert / Prof. für Psychologie

 
Einige Impressionen
 
 
Benefiz-Konzert
 
Besuch bei Prof. Dr. Hegerl / Leipzig
 
. . . und Vortrag.
 
Bei der DAK
 
und natürlich
die Erlaubnisurkunde
 
Gesundheitsamt Heilbronn
 
wird fortgesetzt
 

Günter Schallenmüller

Wenn Sie auf mich zukommen, dürfen Sie gerne mehr über mich wissen.  Ich habe das selber bei  meiner Suche nach Hilfe häufig vermisst!

Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrungen mit Ihnen zu teilen und Sie auf Ihrem Weg zu mehr Lebensqualität zu begleiten. Allerdings wird die Beratungstätigkeit eingeschränkt durchgeführt.

Günter Schallenmüller

Wahlspruch

"Betrachte den Menschen als ein Bergwerk voller Edelsteine von unschätzbarem Wert!"

(von der Wiesbadener Akademie für positive Psychotherapie)

Lieblingsworte

Wertschätzung + Achtsamkeit + Akzeptanz

Auch in meinem Leben kamen einige ungeliebte und ungewollte Situationen auf mich zu und ich wurde so öfters an meine Grenzen geführt.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sich Sackgassen und damit einhergehend Angst, Verzweiflung, Wut, Trauer und Kampf anfühlen. Aufgrund meiner Schwierigkeiten habe ich begonnen, mich mit meinen Problemen auseinander zu setzen und nach Lösungen zu suchen.

Heute weiß ich aber auch, dass diese Sackgassen wichtige Eckpunkte waren, um mich intensiver mit meinen Lebensumständen und mir selbst auseinander zu setzen.

Mein Leben hat sich dadurch sehr zum Vorteil verändert.

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Methoden und helfenden Interventionen im Bereich der psychologischen Lebenshilfe.

Zusätzlich zu meinem beruflichen Werdegang mit jahrzehntelanger Personalverantwortung habe ich die Ausbildung zum dipl. Familien- und Konfliktberater / Mediator absolviert, um meine beratende Tätigkeit weiter zu qualifizieren.

Seit vielen Jahren ist es mir ein Anliegen die Öffentlichkeit für die Krankheit Depression zu sensibilisieren. Die Aktivitäten dazu finden Sie auf meiner Homepage

 

Hier noch einige weitere Eckdaten

Persönliche Daten

Günter Schallenmüller; Jahrgang 1956; verheiratet; 3 Töchter; 1 Hase; 1 Wüstenrennmaus; 1 Hund namens Pia seit meiner Krankenhausentlassung, 1 Hausgespenst namens Tadäus Nepermuk

Hobbys

Familie * Schreiben * Laufen * Pilgern * Lesen * Fotografieren * und noch so ein paar Sachen * (gelingt aber meistens nicht in der notwendigen ausgewogenen Form)

Beruflicher Werdegang

       1973 Beginn Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (Krankenkasse).

         Lfd. innerbetriebliche Ausbildungen und Seminare

              z. B. Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Argumentationstechnik.

              z. B. Marketing - von der Analyse bis zum Controlling

              z. B. Zeitmanagement und persönliche Arbeitstechniken

         Geschäftsstellenleiter * Führungsverantwortung * langjährige Vertriebserfahrung

         2001 Wechsel des Arbeitgebers * Vertriebsleiter * Geschäftsbereichsleiter

         2005 Zwangsfusion der Kasse * Abteilungsleiter und Geschäftstellenleiter (150 MA)

         2006 Beendigung des Arbeitsverhältnisses

Krankheit Depression

         2001 / 09 Erstmalig bewusst aufgetreten - vermutlich aber schon früher (unbemerkt)

         2005 / 05 - 2005 / 10 Arbeitsunfähigkeit und dabei stationäre Behandlung

         2009 / 04 Rückschlag und erneut auf den Jakobsweg

         2011 / 06 ein schwerer Rückschlag mit stationärem Aufenthalt

Depression und Öffentlichkeit

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, ging es am 01.11.2005 den gesamten November – den Depressionsmonat - auf die Pilgerschaft auf dem spanischen Jakobsweg von Saint-Jean-Pied-de-Port nach Santiago de Compostela.

Gründe waren damals

         Auf die Stigmatisierung von der Krankheit Depression aufmerksam machen.

         Betroffenen Mut zusprechen – nicht aufzugeben

         Eine Selbsthilfegruppe Depression gründen.

Nach der Rückkehr – 900 km waren geschafft – erfolgte im Februar 2006 eine Pressemeldung wegen Gründung einer Gruppe. Der Boden war durch Pressemeldungen vom Jakobsweg bereitet. Es meldeten sich so viele Interessierte, dass gleich drei Gruppen entstanden.

02.09.2006 Ein Jahr nach der Krankenhausentlassung wurde von mir der Verein BALANCE e.V. mit Teilnehmern der ersten drei Gruppen gegründet.

Bis 2011 wurden von mir über 25 Selbsthilfegruppe in verschiedenen Landkreisen gegründet. Mehr dazu auf der Homepage zur Selbsthilfe New Balance (siehe unten).

Ich erhielt unzählige Anrufe von Menschen mit Depressionen (2009 - 2011 monatlich im Schnitt ca. 50 Anfragen).

Von 2006 bis heute war ich mit vielfältigen Aktivitäten in der Öffentlichkeit. STERN; Apotheken-UMSCHAU, AOK Gesundheit um nur einige zu nennen.

Den Umfang können Sie auf der Homepage zum Projekt (siehe oben) und auf der Homepage

     Initiative eines Betroffenen

nach und weiter verfolgen.

Sonstiges und weitere Entwicklung

  • Am 02.09.2007 erfolgt die Abschlussprüfung zum dipl. Familien- und Konfliktberater / Mediator
    in der Wiesbadener Akademie für positive Psychotherapie (Gründer Prof. Dr. Nossrat Peseschkian).

  • Mitte Dezember 2007 erscheint das Buch „Zeitenwende“ (das Buch schildert die Ereignisse des
    Jahres 2005) über den Mauerverlag.

  • Die Fortsetzung - das Buch mit dem Titel "Ich will! ist öffentlich ebenfalls auf der Homepage zu den Gruppen hinterlegt.

  • 2010 / 07 wird eine einjährige Achtsamkeitsausbildung abgeschlossen.

  • 2011 / 05 New Balance "Eine Initiative von Betroffenen für Betroffene" wird ins Leben gerufen.

  • 2011 / 09 Ausbildung zum Heilpraktiker Psychotherapie (hier noch nicht tätig).

  • 2013 / 10 Seminarleiterschein - Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

  • 2014 / 01 Abschluss und Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie

  • 2014 / 01 Ergänzung Heilpraktiker für Psychotherapie

  • 2014 / 01 Ergänzung Jakobsweg Coaching

Weitere Bücher

         April 2008 "Die Rückkehr"
         Jakobsweg in Spanien „Camino Primitivo“ von Oviedo - nach Santiago de Compostela
         Sommer 2009 - "Die Seele hat Vorfahrt!" von Flensburg - Konstanz
         Sommer 2011 - "Das 5. Jahr!"
         Herbst 2011 - "Die schwarze 8"
         Frühjahr 2012 - Drei Kinderbücher (seit Jahren versprochen) für Töchter Katrin, Tanja  Ulrike

und

neue Buchprojekte (geplant 2012 * 2013 * 2014)

nichts mit dem Thema Depression oder Selbsthilfe

         Phase 0

         Arretedre

         Kinderbuch

         Mhm?

Sämtliche Aktivitäten finden Sie auch auf den beiden oben genannten Homepages!

 
         
   Impressum           Kontakt    © 2014 Günter Schallenmüller                                                                                                                                          K.s.KLi ceess™  WebHosting