Den alltäglichen Wahnsinn erkennen

Nur etwas, das gebrannt hat . . .

. . . kann ausbrennen!

• aus Apotheken Umschau

• Hier wird Burnout nach der Depression angegeben. In der Selbsthilfegruppe Depression haben wir darüber diskutiert. Burnout kommt vor der Depression, so die Meinung aller Gruppenteilnehmer.

• aus dem Gruppenprogramm

• Burnout * Fünf Gründe gegen das Modewort Burnout *
(Pressemitteilung Stiftung Deutsche Depressionshilfe)

• Projekt

der Altenpflegeschule Lorch

• Vortrag zum Thema

siehe unter Vorträge

Burnout . . .

. . . ist ein Zeitphänomen.

Immer mehr Menschen "brennen" aus und benötigen kompetente Hilfe.

"Ich bin so müde! Muss ja aber noch gar nicht aufstehen. Es ist kurz nach vier Uhr. Bald beginnen die Vögel zu zwitschern. Die haben es gut.

Nicht so wie die Vögel bei der Arbeit. Wie hat das eigentlich angefangen. Geht schon einige Monate und immer wieder gab es einen Rückschlag. Ich dachte es wäre gut - Nein!

Zum Glück ist sonst alles in Ordnung.

Aber im Geschäft sind so viele Termine. Dass die Abteilungen zusammengelegt und Personal noch abgebaut wird. Das schafft kein Mensch! Ich bin so müde!"                                                                                                         G:Sch:

Burnout oder Depression

Depressionen gab es zu allen Zeiten, wie es immer schon psychische Erkrankungen gab. Burnout ist ein Phänomen unserer Zeit.

Gemeinsamkeiten sind:

Typische kognitive Verzerrungen (Hautzinger 2006) wie z. B. Maximieren vs. Minimieren, Katastrophisieren, Übergeneralisieren etc.

Erschöpfung - mangelnder Antrieb - Unruhe - Schlaf ist gestört - sozialer Rückzug - Selbstwert bei null und kein Selbstvertrauen.

Burnout ist nicht gleich Depression

Unterschiede sind:

Burnout

Depression

Bezieht sich oft auf einen oder wenige Betrifft alle Lebensbereiche
Lebensbereiche.

z. B. Beruf / Arbeit
        z. B. Schule / lernen
        z. B. Pflege von Angehörigen

Schleichender Beginn Oft plötzlicher Beginn
Arbeitsfähigkeit ist noch lange erhalten Häufig Arbeitsunfähigkeit
Urlaub und Erholung können eine Verbesserung der Symptome bewirken. Um eine Verbesserung der Symptome zu bewirken, ist häufig eine medikamentöse
  Behandlung notwendig.

7 - Phasen - Modell des Burnout

1. Vermehrte idealistische Begeisterung

2. Distanz

3. Emotionalisierung

4. Abbau

5. Desinteressiertheit, Gleichgültigkeit

6. Depersonalisierung und körperliche Symptome

7. Rien ne va plus - Endzustand

Quelle: "Burnout AK Schule", PD Dr. med. Kraus, 7 - Phasen - Modell nach Burisch (2006)

Achtsamkeit ist die beste Burnout -Prophylaxe

Wir suchen das Glück im Außen, finden können wir es aber nur in unserem eigenen Inneren.

Der Spruch

"Geh in Dich, wenn es Dir nicht zu weit ist!"

Quelle leider unbekannt

birgt schon einiges der Anfangswahrheit. Im Abstand von der Welt, in der Stille in uns begegnen wir uns selbst. Wobei aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Stille in uns einige Zeit braucht bis sie da ist. Wenn wir regelmäßig innehalten, stoßen wir auf das, was in unserem Leben wichtig ist.

Und jetzt?

Vielleicht möchten Sie ja auch Ihren Lebensstil überprüfen und eine Änderung vornehmen.

Nehmen Sie Kontakt und vereinbaren einen Einzeltermin / Ersttermin

oder

nehmen an einem Kurs zum Thema Burnout teil. Eine Beschreibung finden Sie unter Kurse.