Urteile nie über eine Person,

in deren Situation du noch nie gewesen bist.

Christiane Allert-Wybranitz

Günter Schallenmüller

Heilpraktiker für Psychotherapie

Warum die Seite

für Angehörige ?

Während meiner eigenen Depression (womöglich bis heute) ist es für die Ehefrau,  Kinder, die Angehörigen sehr schwer, mit der Situation umzugehen.

Es sind darüber hinaus die vielen Schwankungen die das Ganze noch mal erschweren.

Häufig sucht der Angehörige die "Schuld" bei sich selber und durch mangelnde Kommunikation wird es nicht einfacher.

Bei einer Therapie geht es (oft genug) nur um den Betroffenen. Ich meine aber, dass auch der Angehörige eingebunden gehört und vor allem mit Informationen versorgt werden sollte.

Information für Angehörige
Aus diesem Grund ist das Angebot für Angehörige entstanden. Dieses finden Sie auf der rechten Seite.

für Angehörige und Freunde von Menschen mit Depressionen

Leider oft vergessen und alleine gelassen und mit Informationen "unterversorgt"!

"Ich weiß nicht mehr weiter!"

Nein! Kein Satz vom Betroffenen - ein Satz von einem Angehörigen.

Auch dieser leidet! Vielleicht auf eine andere Art. Aber er leidet auch und weiß oft nicht was er tun soll, was er tun kann!

So ist auch für den Angehörigen wichtig sich über das Krankheitsbild und auch die Behandlungs-möglichkeiten zu informieren.

Information und Angebote für Angehörige

Kurs Psychoedukation für Angehörige >> Depression << - siehe unter Kurse -
Vortrag für Angehörige >> Depression << - siehe unter Vorträge -
weitere Vorträge >> Verschiedene << - siehe unter Vorträge -
Informationsmaterialien >> zu allen Krankheiten << - siehe unter Wissen -

Und nach Terminvereinbarung

ein persönliches Gespräch

alleine oder mit dem

Betroffenen
Bei diesem Gespräch geht es um Wissensvermittlung und die Behandlung aller offener Fragen zur Krankheit Depression und den Behandlungsmöglichkeiten.

Falls gewünscht besteht die Möglichkeit einen kurzen Film von Betroffenen für Betroffene und Angehörige anzuschauen (wird von mir empfohlen).

Bitte notieren Sie für sich Ihre Fragen und vereinbaren Sie einen Termin.